Kürzere Präsenzzeit - ein sinnvoller Wandel?

Bereits einige Unternehmen in der Schweiz haben ihre Arbeitszeit gesenkt. So gilt dies nun auch für die Mitarbeitenden der Schwendimann AG, welche seit Anfangs 2024 statt 42 Stunden nur noch 38 Stunden arbeiten müssen und dabei den gleichen Lohn erhalten. Das Unternehmen stellt fest, dass die Effizienz nicht darunter leidet.
 
Auch wir haben vor etwas mehr als einem Jahr den Schritt gewagt und ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt. Und zwar haben wir unsere Präsenzzeit gesenkt bei gleichbleibenden Arbeitsbedingungen. Heute sehen wir uns bestätigt in unserer Entscheidung und sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Wir stellen insbesondere fest, dass die Selbstregulierung, die Kreativität und der Mitgestaltungswille bei unseren Mitarbeitenden zugenommen haben. Dies nicht zuletzt, weil Kontakte und kreative Ideen eher nicht am Bürotisch entstehen und durch die zusätzliche frei zur Verfügung einsetzende Arbeitszeit mehr inspirierender Raum dafür entstanden ist.
 
Unser Arbeitsmodell führt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und -motivation. Die Mitarbeitenden fühlen sich nicht nur glücklicher, viel gesünder und ausgeglichener, sondern schätzen auch die zusätzlich frei zu Verfügung stehende (Denk-)Zeit. Die Arbeit lässt sich leichter mit den vielfältigen Bedürfnissen sowie unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen einer Jeden und eines Jeden vereinbaren. Die daraus resultierende höhere Lebenszufriedenheit bewirkt eine stärkere Leistungsfähigkeit und weniger Absentismus. Sie wirkt sich positiv auf unseren Arbeitsalltag und unsere Zusammenarbeit aus und wir stellen fest, dass die Effizienz der Mitarbeitenden und folge dessen die Produktivität des Unternehmens in keiner Weise darunter leiden – im Gegenteil! Unsere Zusammenarbeit wurde intensiver, unsere Mitarbeitenden sind zufrieden und engagiert und wir sind stolz, eine fortschrittliche Arbeitgeberin zu sein und dem Retentionsmanagement einen konkreten Gefallen zu tun!
 
Wir sind der klaren Überzeugung, dass sich die Reduktion der Präsenzarbeitszeit positiv auf die Wirtschaft und Gesellschaft auswirkt. Deshalb ist unsere Antwort auf die Frage «Kürzere Präsenzzeit – Ein sinnvoller Wandel?»: Ja! Unbedingt!